Unna: Rundfahrt zu Orten der Demokratie

12. Juli 2019

Schüler*innen von fünf Courage-Schulen aus dem Kreis Unna waren am 11. Juli 2019 als Städteguides auf den Spuren der Geschichte ihrer Region unterwegs: Am Kriegerdenkmal in Holzwickede, an der Gedenkstätte des Außenlagers Buchenwald ebenso wie am Mahnmal an der Lippe und weiteren Stationen zeigten die Schüler*innen Kurzfilme oder trugen Gedichte und Texte vor, in denen sie über die Geschichte ihrer Region im Ersten und Zweiten Weltkrieg, während des Holocausts und während Industrialisierung und Strukturwandel sprachen.

Mit dabei waren Schüler*innen der Peter-Weiss-Gesamtschule, der Gesamtschule Schwerte, des Gymnasiums Altlünen, des Marie-Curie-Gymnasiums und der Pestalozzischule Bönen. Organisiert und geplant hatte die Rundfahrt Sevgi Kahraman-Brust, Regionalkoordinatorin des Courage-Netzwerks im Kreis Unna.