Schüler*innen protestieren gegen Hetzplakate

4. Juli 2019

Schüler*innen der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule in Homberg wollten ein Hetzplakat der neonazistischen Partei „Die Rechte“ nicht unbeantwortet lassen und haben eine Gegenplakat entworfen.

Die neonazistische Kleinstpartei „Die Rechte“ hat im Europawahlkampf mit NS-Parolen gegen Israel gehetzt und mit Mordphantasien kokettiert. („Wir hängen nicht nur Plakate“). Schüler*innen der Bundespräsident-Theodor-Heuss-Schule in Homberg wollten das nicht unbeantwortet lassen.

Werbung für eine offene und solidarische Gesellschaft

Sie haben deswegen gemeinsam mit ihrem Lehrer ein Gegenplakat entworfen. Auf diesem steht auf Hebräisch „Shalom“ und mit dem Plakat werben die Schüler*innen für eine offene, solidarische und tolerante Gesellschaft werben. Das Sara Nussbaum Zentrum für jüdisches Leben in Kassel dreht nun einen Kurzfilm über die Schüler*innen und ihre Plakataktion.

Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine hat die Schüler*innen beim Dreh begleitet.