Schüler*innen besuchen Gedenkstätte Sandbostel

21. August 2020
Namensziegel in der Gedenkstätte

Schüler*innen des Schulzentrums Jork haben letztes Jahr im Oktober die Gedenkstätte Sandbostel besucht und dort zusammen Ziegel hergestellt, die an die im Kriegsgefangenenlager verstorbenen Häftlinge erinnern sollen.
In Sandbostel befand sich während des Zweiten Weltkriegs ein Kriegsgefangenenlager. Heute erinnert die Gedenkstätte an das Schicksal der Kriegsgefangenen, an ihre Haftbedingungen, aber auch an Strafen und Widerstand. Denn obwohl die Behandlung von Kriegsgefangenen in völkerrechtlichen Verträgen festgelegt war, wurde in Sandbostel regelmäßig gegen diese Verträge verstoßen. Besonders den sowjetischen Soldaten verweigerte die Wehrmacht jeglichen Schutz durch das Völkerrecht. Tausende von ihnen starben an Hunger und Krankheit.

Die Schüler*innen des Schulzentrums besichtigten gemeinsam das Gelände, darunter auch die Einzel- und Massengräber der verstorbenen Kriegsgefangenen. Eine Gruppe von Schüler*innen von ihnen erstellten dann zum Gedenken an die im Stammlager verstorbenen Häftlinge Tonziegel mit ihrem Namen und den Geburts- und Todesdaten, die die Schüler*innen in den Personalakten recherchierten. Die „Namensziegel“ wurden anschließend gebrannt und getrocknet und erinnern nun auf dem Lagerfriedhof an einige der in Sandbostel verstorbenen Kriegsgefangenen.