Schule begeht 5 Jahre Mitgliedschaft mit einem Courage-Tag
5 Jahre im Netzwerk Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage – ein guter Anlass für einen Projekttag und zum Feiern.
Der 5. Jahrestag ist für viele Courage-Schulen ein Anlass für Aktionen. Das Immanuel-Kant-Gymnasium in Pirmasens, Rheinland-Pfalz, hat einen großen Courage-Tag auf die Beine gestellt. Die gesamte Schulgemeinschaft war dazu eingeladen.
Kunstpädagogische Workshops standen auf dem Programm. Mittels Spoken Word und Malerei haben die Schüler*innen ihre Anliegen und Themen wie Menschenrechte und Engagement zum Ausdruck gebracht. Die Ergebnisse wurden auf der Jubiläumsfeier am Abend auf der Bühne präsentiert. Auch ein Klavierkonzert, eine Sportperformance und eine szenische Auseinandersetzung mit der Frage nach Respekt waren zu sehen. Eine begleitende Ausstellung zu vergangenen Courage-Aktionen machte das breite Engagement der Schule in den Bereichen Demokratiebildung, Anti-Mobbing, Anti-Diskriminierung, Anti-Rassismus und Menschenrechtsbildung sichtbar.
Die Regionalkoordinatorin der Westpfalz Annette Tinschert hat die Schule bei den Vorbereitungen unterstützt und war vor Ort dabei. Sie nannte die Schule ein Vorbild dafür, wie Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aktiv und lebendig gestaltet werden könne. Weitere Unterstützer und Förderer der Veranstaltung waren „Demokratie leben!“, der IB Jugendmigrationsdienst Pirmasens und die Landeskoordination Rheinland-Pfalz.