Smart Hero Award für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

30. September 2020

Das Couragenetzwerk freut sich über den 1. Platz in der Kategorie Demokratisch Gestalten beim Smart Hero Award 2020, der herausragende Social Media-Arbeit ausgezeichnet.

Ebenfalls über den 1. Platz bei der digitalen Preisverleihung freuten sich die Journalisten Marcel Aburakia und Malcolm Ohanwe des Formats Kanackische Welle. Auf Platz 2 landeten die Pastorinnen Ellen und Steffi Radtke mit ihrem Youtube-Format Anders Amen. Den dritten Platz nahm Redakteurin Maria Popov für die Macherinnen des Interview-Formats Auf Klo entgegen, die sich zusätzlich über den Publikumspreis freuen konnte.

Mit dem Smart Hero Award zeichnen die Stiftung Digitale Chancen und Facebook seit 2014 Projekte aus, die soziale Medien für den guten Zweck nutzen. Der Wettbewerb ist der erste im deutschsprachigen Raum, der Smarte Held*innen würdigt, die soziales Engagement mit Social Media verbinden. Smart steht dabei für den klugen Einsatz Social Media für Anerkennung, Respekt und Toleranz.