Vorträge der Podiumsdiskussion Antisemitismus und Migration online

9. Mai 2018

Mit zahlreichen Gästen hat am 26. April in der Berliner Landeszentrale für politische Bildung eine Podiumsdiskussion zum Thema Antisemitismus und Migration stattgefunden. Der Islamwissenschaftler Michael Kiefer hielt eingangseinen Vortrag über die verschiedenen Formen des Antisemitismus und die Entstehungsgeschichte von islamistischem Antisemitismus. Anschließend diskutierte er mit der Journalistin Alexandra Berlin, die ihre Erfahrungen mit Antisemitismus von Geflüchteten in kürzlich in Die Zeit veröffentlicht hat, und mit Derviş Hızarcı, Pädagoge und Vorsitzender der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus, der seine Erfahrungen im pädagogischen Umgang mit islamisiertem Antisemitismus in die Diskussion einbrachte. Eberhard Seidel, Geschäftsführer der Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, hat die Veranstaltung moderiert.

Wer nicht dabei sein konnte, kann nun die Videos der Veranstaltung ansehen: „Es ist unser aller Verantwortung“ – Sanem Kleff über Antisemitismus und Schule, der Vortrag von Michael Kiefer und die Podiumsdiskussion zwischen Alexandra Berlin, Derviş Hızarcı, Michael Kiefer und Eberhard Seidel.