Was ist gute Demokratiebildung?

17. Oktober 2023
Sanem Kleff vor der Kamera
(c) Wolfgang Borrs

Was gute Demokratiebildung ist und was sie braucht – dazu arbeiten wir mit vier weiteren Organisationen in dem Netzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter”. Dieses Video gibt einen Einblick in seine Arbeit und lässt Vertreter*innen der Netzwerkorganisationen zu dem Thema zu Wort kommen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Gegründet wurde das Kompetenznetzwerk im Januar 2020, und es besteht aus fünf bundesweit tätigen Organisationen:

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage/Aktion Courage e. V. fördert flächendeckend ein dauerhaftes Engagement für diskriminierungssensible Kultur in Schulen. Das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) engagiert sich mit einem bundesweiten Multiplikator*innen-Netzwerk über Projekttage, Fortbildungen und Beratung für Demokratieförderung und gegen menschenverachtendes Denken an Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen. Die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik konzipiert und begleitet Projekte zur Demokratiepädagogik, beteiligt sich an Fachkongressen und politischen Foren, berät politische Gremien und Akteure, entwickelt demokratiepädagogische Standards und stellt Material für die pädagogische Praxis im Bildungsbereich zur Verfügung. Dialog macht Schule (DMS) arbeitet hauptsächlich zu langfristiger systemischer Demokratiebildung, vor allem in Schule in der Migrationsgesellschaft. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können. Dafür stößt sie Veränderungsprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik.