Krieg in Nahost: Anregungen für Schulen

31. Oktober 2023
Infostand des Anne Frank Zentrums (c) Wolfgang Borrs

Der terroristische Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und die darauffolgende Gewalteskalation beschäftigen uns alle, auch die Schüler*innen des Courage-Netzwerks. Die Bundeskoordination empfiehlt den Courage-Schulen, die Ereignisse aufzugreifen und Raum für Gespräche anzubieten, auch wenn es herausfordernd ist.

„Wir dürfen an den Schulen keine Angst vor Diskussionen und Auseinandersetzungen haben. Es gilt jetzt, mit den Schüler*innen im Gespräch zu bleiben und mit ihren Positionen, Betroffenheiten und Emotionen umzugehen“, sagt Sanem Kleff, Direktorin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Hier gibt es ein Schreiben von Sanem Kleff an die Courage-Schulen zu dem Thema.

Viele Koordinierungsstellen des Courage-Netzwerks haben Materialien für den Unterricht, Hintergrundinformationen und Beratungsangebote gesammelt und für die Schulen zusammengestellt; zum Beispiel gibt es Materialsammlungen von

• Für Schulen in NRW gibt es eine Sammlung vom Schulministerium.

Hier findet ihr eine Auswahl von Unterrichtshilfen unserer Kooperationspartner:

• Das „Actionkit“ der Amadeu Antonio Stiftung stellt Antworten auf die dringendsten Fragen in Bezug auf israelbezogenen Antisemitismus zusammen und erläutert den besten Umgang damit.
  • Das Kartenset „The kids are alright!“ von ufug.de bietet in knapper Form Hintergrundinformationen und Vorschläge für den Umgang mit schwierigen Positionen und Verhaltensweisen im Kontext von Islam, Islamismus und Islamfeindlichkeit.

Die Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage hat zudem einige Publikationen mit hilfreichen Hintergrundinformationen herausgebracht:

Außerdem empfehlen wir euch die Beratungsangebote des Kompetenznetzwerks Antisemitismus. Sie richten sich an Personen, die von Antisemitismus betroffen sind, diesen beobachten oder sich gegen Antisemitismus engagieren wollen. Die beratenden Organisationen sind ACT – Acceptance, Commitment, Training, die Bildungsstätte Anne Frank, die Meldestelle RIAS und die Beratungsstelle OFEK.

Die Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm hat ein sehr informatives Video zu dem Thema veröffentlicht: In der Schule über den Nahost-Konflikt reden – ein Gespräch mit Ruben Herzberg und Hédi Bouden.