Was wir tun: Schuljahr 2017/2018

17. Januar 2019

Fast 3.000 Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage gibt es mittlerweile bundesweit. Alein 299 haben sich im zurückliegenden Schuljahr dem Netzwerk angeschlossen.

Die Courage-Schulen stärken

Die zentrale Koordinierungsstelle des Netzwerks ist die Bundeskoordination. Sie baut ein dichtes Netz von regionalen Koordinierungsstellen und Kooperationspartnern auf. Außerdem führt sie Fachtagungen und Vernetzungstreffen durch. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die ständige Weiterentwicklung der Themenfelder des Netzwerks. Damit unterstützt sie die Schüler*innen und Pädagog*innen an den Courage-Schule in ihrem Engagement für die Gleichwertigkeit aller Menschen.

In der neuen Publikation Was wir tun stellt die Bundeskoordination am Schuljahr 2017/2018 vor, wie sie die Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage stärkt. Zudem zeigt sie, was sich in den verschiedenen Bundesländern im Netzwerk getan hat und wer die Ansprechpartner*innen vor Ort sind.

Die Broschüre gibt es online. Einzelne Printexemplare könnt ihr gerne per Mail bestellen.