Saarland: 20 Jahre Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

21. März 2022
Jubiläumsfeier an der Gemeinschaftsschule Gersheim

Vor 20 Jahren wurde mit der Gemeinschaftsschule Gersheim am 18. März 2002 die erste saarländische Schule in das Courage-Netzwerk aufgenommen. Seitdem haben sich viele weitere saarländische Schulen angeschlossen. Die Landeszentrale für politische Bildung – seit 2003 Landeskoordination im Saarland – wird gemeinsam mit den saarländischen Courage-Schulen im Rahmen eines ganzjährigen Informations- und Veranstaltungsprogramms auf das Engagement der ersten 20 Jahre zurückblicken sowie einen Blick auf aktuelle und künftige Schwerpunkte und Herausforderungen der Netzwerkarbeit werfen. Die Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, Christine Streichert-Clivot, eröffnete das Jubiläumsprogramm am 18. März 2022 im Rahmen einer Feierstunde an der Gemeinschaftsschule Gersheim.

„Die 57 Schulen des saarländischen Courage-Netzwerkes fördern den gleichberechtigten und respektvollen Umgang miteinander und ermutigen alle Mitglieder ihrer Schulgemeinschaften dazu, das Leben im Schulalltag selbstwirksam mitzugestalten. Dieses demokratie- und partizipationsstärkende Engagement kann man in diesen herausforderungsvollen Zeiten nicht hoch genug einschätzen, weshalb wir als Bildungsministerium entschieden haben, in diesem Jubiläumsjahr jeder saarländischen Courage-Schule 300 Euro für ihre Courage-Arbeit zur Verfügung zu stellen“, kündigte Bildungsministerin Streichert-Clivot anlässlich des Jubiläums an.

Die Landeskoordinatorin des saarländischen Courage-Netzwerkes und Leiterin des Fachbereichs „Demokratiebildung in Schule und Kultur“ der Landeszentrale für politische Bildung, Christina Biehl, lobt die Kontinuität und Nachhaltigkeit des Projekts: „An vielen Schulen ist das Engagement fest in der Schulstruktur verankert, beispielsweise durch Teams oder klassenübergreifende Schüler*innen-AGs, aber auch regelmäßige Projekte. Dadurch wir die Idee von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage im Schulalltag lebendig gehalten.“

Sanem Kleff, Direktorin der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage mit Sitz in Berlin, richtete dem saarländischen Courage-Netzwerk mit einer Grußbotschaft ihre herzlichen Glückwünsche aus: „Das 20-jährige Jubiläum von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage im Saarland steht für ein dauerhaftes, generationenübergreifendes Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung. Was die Schulgemeinschaften Jahr für Jahr und Tag für Tag für die Stärkung und Weiterentwicklung unserer Demokratie leisten, ist großartig. Ich freue mich schon auf die nächsten 20 Jahre, die sicher viel Ideenreichtum, Kreativität und Spaß an der Mitgestaltung zeigen werden.“