Aktuelles Angebot: Materialpaket Mobbing

7. Februar 2022

Im Rahmen des Modellprojekts „Couragiert gegen Mobbing“ haben wir mehrere Materialien veröffentlicht, die derzeit als Paket im Courage-Shop erhältlich sind: Im Baustein „Mobbing in Schule und Jugendarbeit“ werden die grundsätzlichen Prozesse des Mobbings erläutert, und wie diese nur möglich sind, weil bereits Ideologien der Ungleichwertigkeit in einer Gruppe verbreitet sind. Mit den zwei neuen Plakaten möchten wir euch bei eurer konkreten Arbeit gegen Mobbing unterstützen: Das Start-Plakat mit dem Kampagnen-Logo soll daran erinnern, das Thema Mobbing nicht erst dann anzusprechen, wenn ein spektakulärer Fall an der Schule oder in den Medien Aufmerksamkeit erregt, sondern gerade in den stressfreien Zeiten. Das Aktions-Plakat „Raum für Begegnung“ weist auf eine gute Kommunikationskultur und ein vertrauenvolles Miteinander als wichtige Voraussetzungen hin, damit Mobbing und Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden kann. Schließlich gehört auch die Zeitung q.rage (30 Stück) zum aktuellen Materialpaket – von den bewegenden Artikeln, die Schüler*innen für Schüler*innen verfasst haben, hat mehr als die Hälfte Mobbing zum Thema.

Das Aktionspaket erhaltet ihr für eine Schutzgebühr von 8,00 € im Courage-Shop.

Die Materialien wurden herausgegeben von Aktion Courage e. V. im Projekt “Couragiert gegen Mobbing” und gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.