Anne Frank Tag 2021 – Jetzt anmelden!

1. Februar 2021
Foto: Anne Frank Zentrum, Ruthe Zuntz

Die Courage-Schulen sind auch in diesem Jahr herzlich zur Teilnahme am Anne Frank Tag 2021 eingeladen. Da der Geburtstag von Anne Frank am 12. Juni in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, bietet sich die Durchführung des Schulaktionstags gegen Antisemitismus und Rassismus zu einem zeitnahen späteren Zeitpunkt an. Das Thema ist in diesem Jahr: »Blick auf die Geschichte«. Ihr könnt euch ab sofort anmelden. Veranstaltet wird der Anne Frank Tag vom Anne Frank Zentrum, unserem Kooperationspartner.

Für die Vorbereitung und Gestaltung des Anne Frank Tages an den Schulen stellt das Anne Frank Zentrum kostenfrei gedruckte und digitale Lernmaterialien zur Verfügung: eine Plakatausstellung, die Anne Frank Zeitung mit Leitfaden für Lehrkräfte sowie Postkarten mit pädagogischen Fragen. Darin geht es um Anne Frank, die Zeit des Nationalsozialismus und Fotos als historische Quelle. So werden auch die Medienkompetenz und Urteilsfähigkeit der Schüler*innen gestärkt. Die Materialien eignen sich zum Präsenz-Lernen und für das Homeschooling. Erstmals werden zusammen mit verschiedenen Partnerorganisationen auch Workshops für Lehrkräfte und Schüler*innen zu jüdischem Leben in der Gegenwart und zu Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung angeboten. Die Workshops können – je nach aktueller Lage der Corona-Pandemie – in Präsenz oder online durchgeführt werden.

Bis zum 28. Februar ist eine Anmeldung beim Anne Frank Zentrum möglich.

Mehr Informationen zum Anne Frank Tag 2021