Ein Jahr Hanau: Schüler*innenstimmen

17. Februar 2021
Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Sachelle Babbar

Am 19. Februar 2021 jährt sich der rassistische Anschlag von Hanau zum ersten Mal. Insgesamt elf Menschenleben forderte das Attentat. Schüler*innen der Hanauer Lindenauschule aus dem Courage-Netzwerk haben sich mit der schrecklichen Tat auseinandergesetzt und versuchen, das Geschehene aufzuarbeiten. Sie haben Texte über ihre Fassungslosigkeit geschrieben – und über ihre Entschlossenheit, sich dem weiter wachsenden Rassismus entgegenzustellen. Eine Gruppe an der IGS Nordend in Frankfurt am Main hat einen Podcast produziert, bei dem sie einige Texte aus der Zeitung q.rage aufgegriffen hat. Die Schüler*innen und Lehrer*innen gedenken in dem Audiostück der Opfer und plädieren dafür, sich aktiv gegen Rassismus und für eine diskriminierungsfreie Schule einzusetzen.

Die Textsammlung “Wir haben jeden Tag darüber geredet” haben wir auf q.rage online veröffentlicht, der Zeitung des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Der Podcast “Aufstehen gegen Rassismus” ist bei unserer Kooperationsparnterin Bildungsstätte Anne Frank erschienen.