Bundeskanzlerin zu Besuch

31. März 2014

Am Montag, dem 31. März 2014, besuchte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Robert-Jungk-Oberschule in Berlin. Gemeinsam mit den Courage-Aktiven diskutierte sie dabei unter anderem über die Krim-Krise.

„Politik zum Anfassen und Mitmachen“ ist ein Format von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, das sich die Schüler*innen der Robert-Jungk-Oberschule, eine Deutsch-Polnische-Europaschule in Berlin, sehr zu Herzen genommen haben. Anlässlich des EU-Projekttages luden sie Kanzlerin Angela Merkel in die Schule ein und organisierten neben vielen Aktivitäten auch eine Podiumsdiskussion mit der Bundeskanzlerin.

Zu den Gesprächsthemen gehörten dabei der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ebenso wie die im Mai 2014 anstehenden Europawahlen. Die Courage-Schüler*innen berichteten der Kanzlerin während des Besuchs von ihren zahlreichen anderen Schulprojekten, darunter Gespräche mit Zeitzeug*innen, Tanzgruppen und Aktivitäten zum deutsch-polnischen Austausch.