Digitale Demokratiebildung

27. März 2023

Politische Bildung und Demokratiepädagogik nutzen immer stärker digitale Tools gleichberechtigt neben analogen Veranstaltungen als eigenständige Kommunikationsplattformen. Auch im Courage-Netzwerk haben sich viele verschiedene Methoden und Formate entwickelt.

Titelbild "Digital mit Courage"

Auf unserem Online-Fachtag “Digital mit Courage! Demokratiebildung mit digitalen Tools” am 27. April stellen wir den Courage-Schulen und Koordinierungsstellen einige digitale Ansätze vor. Dabei geht es um Cybermobbing, Radikalisierung im Netz, Diskriminierung und Gaming, Verschwörungstheorien, Gedenkkultur und Medienkompetenz. Außerdem gehen wir auf der Veranstaltung themenübergreifenden Fragen nach: Was wissen Pädagog*innen über die digitale Welt von Jugendlichen? Wer sind ihre digitalen Peerleader? Welche Rolle spielen soziale Medien für die politische Meinungsbildung? Welche Kompetenzen schützen Schüler*innen davor, in digitale Fallen zu tappen? Und wie stärken wir Jugendliche angesichts der Flut von digitaler Propaganda und Hassrede?

Anmeldem können sich alle, die eine Einladung zu der Veranstalung erhalten haben.

Die Bundeskoordination und die Landeskoordination Berlin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage veranstalten den Online-Fachtag im Rahmen der Maßnahme “Lernziel Gleichwertigkeit”, gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.