Frischer Wind im Netzwerk

27. Februar 2023
Schüler bringen SOR-Transparent am Schulgebäude an
(c) Wolfgang Borrs

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage hat im Jahr 2022 einen regelrechten Boom erlebt. Die Pandemie schränkte in den Jahren 2020 und 2021 die Möglichkeiten zur Durchführung von Aktivitäten in den Courage-Schulen erheblich ein. Umso mehr freut es uns, dass nach dem weitgehenden Stillstand des gesellschaftlichen Lebens im letzten Jahr wieder überall in Deutschland Projekttage und Aktionen durchgeführt wurden.

Noch nie in der 25-jährigen Geschichte des Netzwerks haben Schulen so viele Materialien (Plakate, Publikationen, die q.rage und Luftballons) bei der Bundeskoordination bestellt wie im letzten Jahr. Und noch nie haben in einem Jahr so viele Schulen die Voraussetzungen erfüllt, um in das Netzwerk aufgenommen zu werden: 381 Schulen haben 2022 ihre Titelverleihung gefeiert. Damit gehören nun mehr als 4.000 Schulen dem Courage-Netzwerk an. Wir freuen uns sehr und heißen alle neuen Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam mit unseren 16 Landeskoordinationen herzlich willkommen.