Internationaler Frauentag

5. März 2021

Der 8. März ist der Internationale Frauentag. Lest, was unsere q.rage-Autorinnen geschrieben haben!

(c) Picture Alliance AP

Vor dem Ersten Weltkrieg entstand der Internationale Frauentag im Kampf um Gleichbereichtigung, damals ging es vor allem um das Wahlrecht für Frauen. Vieles, was uns heute selbstverständlich erscheint, haben wir Feminist*innen zu verdanken, die um ihre Rechte gestritten haben. Und auch heute bleibt noch sehr viel zu tun. Daran erinnert der 8. März. Seit 2019 ist er in Berlin ein gesetzlicher Feiertag.

Auf q.rage online haben wir kürzlich den Comic von der Courage-Schülerin Mariam (18) veröffentlicht, der erzählt, was eine Schülerin erleben kann, wenn sie sich für das Kopftuch entscheidet. Zum Comic “Ich habe Rechte! Auch auf mein Kopftuch

Außerdem möchte wir den Artikel von der 17-jährigen Melda empfehlen, die von der alltäglichen Konfrontation mit sexistischen Rollenbildern berichtet und davon, wie sie den Feminismus entdeckt. Zum Artikel “Feminismus und ich”