„Heimat to go“: Ausstellung in Melle

20. Februar 2019

Was nimmt man mit auf der Flucht, wenn der Koffer klein ist? Kann man Heimat mitnehmen, so wie einen „Kaffee to go“?  Diesen Fragen sind die Schüler*nnen und Schüler im DaZ-Kurs an der Ratsschule Melle (Niedersachsen) gemeinsam mit dem Kulturzentrum BÜZ-Minden nachgegangen. So ist eine Sammlung individueller Koffer voller Kleidung, Lebensmittel, Audiozubehör, Gewürzen entstanden – essentiellen Dingen für eine Flucht und für die Erinnerung.

Vielleicht sahen die Schultaschen, die Anne und Margot Frank mit in ihr Versteck nehmen durften, ähnlich aus? Was haben sie damals nicht mitgenommen, nicht mitnehmen können? Wie sähe mein Koffer aus, wenn ich morgen dieses Land verlassen müsste?

Das sind Fragestellungen, mit denen sich nach Ansicht der Schüler*innen Besucher*innen der Ausstellung die Koffer anschauen könnten.