Unna mit Courage!

28. November 2014

Am 27. November 2014 wurde der nordrhein-westfälischen Stadt Unna der Titel Stadt ohne Rassismus – Stadt mit Courage verliehen. Schüler*innen der sechs Courage-Schulen in Unna hatten 2012 damit gestartet, die Prinzipien von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage auf ihre Stadt zu übertragen. Sie haben eine Antidiskriminierungsagenda für Unna erarbeitet und den Stadtrat anschließend davon überzeugt. Dieser hat die Agenda der Schüler*innen im Namen der Bürger*innen Unnas einstimmig beschlossen.

Pate der Stadt ist der Theaterregisseur André Decker. Die Bundeskoordination, die den Titel verliehen hat, gratuliert sehr herzlich! Wir wünschen allen Aktiven in Unna viel Erfolg bei ihren weiteren Aktionen gegen Rassismus, Diskriminierung und Gewalt.