Letzte q.rage erschienen: Was für eine Welt (wollen wir?)

6. November 2023
Foto von der Zeitung q.rage 23/24

In der letzten Ausgabe der q.rage widmen sich Courage-Schüler*innen aus ganz Deutschland den großen Fragen: Was ist das bloß für eine Welt? Und was für eine Welt wollen wir? Ihre Texte zeigen: Sie sorgen sich nicht nur wegen der Klimakatastrophe und einer Welt ohne Frieden. Sie sind auch sauer, dass sie kaum gehört werden. Und sie wünschen sich eine Welt, in der Rassismus und Diskriminierung keinen Raum haben

Es ist die 16. Ausgabe, und es ist die vorerst letzte.

2005 hat die Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage die Zeitung q.rage gegründet. Zu einer Zeit, als es noch keine Smartphones und sozialen Netzwerke gab. Mit der Zeitung sollten Jugendliche aus Courage-Schulen eine Stimme bekommen, die bundesweit gehört wird. Über 350 Jugendliche haben daran mitgewirkt. Sie haben etwas Aufsehenerregendes geschaffen: 2012 wurde die q.rage sogar mit dem Alternativen Medienpreis der Medienakademie Nürnberg ausgezeichnet.

In manchen Jahren betrug die Auflage eine Million Exemplare und es erreichten uns Hunderte von Leser*innen-Reaktionen. Heute müssen wir zur Kenntnis nehmen: Printmedien haben angesichts der sozialen Medien und deren Reichweite und Geschwindigkeit an Bedeutung verloren.

Das Courage-Netzwerk wird auch künftig in einer veränderten Medienlandschaft relevante Debatten organisieren und kuratieren. Nur anders. Wir danken allen, die die q.rage über die Jahre auf vielfältige Art und Weise unterstützt haben.

Zur q.rage 23/24