Schule beendet Patenschaft

8. November 2023
Roll-up von SOR-SMC, im Hintergrund Menschen in einer Austauschsituation
(c) Offenblende Robert Bergemann

Wir haben Neuigkeiten aus Tübingen:

Die Courage-Schule, die mit ihrer Aufnahme ins Netzwerk eine Patenschaft mit Boris Palmer einging, hat sich mit Ende des Schuljahres 2022/2023 von ihm getrennt. Die Schule hat sich in einem demokratischen Prozess für eine Beendigung der Patenschaft Boris Palmers entschieden: Es wurde in den Klassenverbänden und der Lehrer*innenvertretung darüber angestimmt und mit dem Elternbeirat besprochen. Die Entscheidung wird von der ganzen Schulgemeinschaft getragen.

Zum Hintergrund:

Die Patenschaft Boris Palmers stand im Mai 2023 unter Kritik, zahlreiche Anfragen hatten uns dazu erreicht. Anlass war eine Auseinandersetzung über seine Verwendung des N-Wortes. Die Landeskoordination Baden-Württemberg hatte daraufhin mit der Schule Kontakt aufgenommen und sie darin unterstützt, eine Diskussion über die Patenschaft Palmers zu initiieren. Das Ergebnis kennen wir jetzt: Es ist die Beendigung der Patenschaft.

Die Bundekoordination hat sich am 23. Mai 2023 mit einer Erklärung von Boris Palmer als Schulpate distanziert