Neue Texte auf q.rage online

6. September 2021
Foto: Martin Galindo/LongVisual via ZUMA Wire

Schüler*innen aus dem Courage-Netzwerk schreiben für Schüler*innen – das ist die Idee von der q.rage. Sie verfassen Texte über Rassismus, Identität und vieles mehr. Auf q.rage online veröffentlichen wir im Wochentakt neue Texte.

Aktuell ist auf qrage.org der Artikel von Marcell zu finden. Er ist Transgender und plädiert dafür, an Schulen mehr über das Thema zu sprechen: „Wie es (für mich) ist, Transgender zu sein“. Q.rage-Autorin Miriam ist als Schwarzes Mädchen unter Weißen aufgewachsen und schreibt über ihre Erfahrungen mit Rassismus: „Ich wollte so weiß und so schön wie Barbie sein“. Und Schüler*innen der Courage-Schule Robert-Wetzlar-Berufskolleg Bonn empfehlen drei Jugendbücher, die Mobbing besser zu durchschauen helfen: „Romane, die Mut machen”.

Die q.rage erscheint außerdem als Printausgabe im November 2021 in einer Auflage von 300.000. Sie wird an 10.000 Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe deutschlandweit gelesen.