Neuer Baustein über Osteuropa

12. Januar 2023
Bücher mit dem Titel "Osteuropa. Impulse für die Bildngsarbeit"

„An vielen Schulen aus unserem Netzwerk gibt es schon eine hohe Kompetenz im Umgang mit Diversität und Heterogenität – nicht zuletzt aufgrund der Zuwanderung aus dem Süden Europas und dem Nahen Osten. Wissen um kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen in Osteuropa ist allerdings kaum oder gar nicht vorhanden“, so Sanem Kleff, unsere Direktorin. Das wollen wir ändern! Der neue Baustein „Osteuropa – Impulse für die Bildungsarbeit“ gibt dafür Denk- und Handlungsanstöße.

Es geht um antislawischen Rassismus, die Arbeit von NGOs, antipolnische Traditionen und darum, wie Osteuropa aus dem Blick geraten ist; inklusive praktischer Tipps, wie dem in Schulen entgegengewirkt werden kann. Die Beiträge stammen von Anastasia Tikhomirova, Daniel Kraft, Barbara Oertel und Uwe Rada. Am 1. März findet ein Online-Fachtag zur Präsentation der Publikation statt.

Den Baustein „Osteuropa. Impulse für die Bildungsarbeit“ gibt es zum kostenlosen Download als PDF. Die Printausgabe kann für eine Schutzgebühr von 2,95 € im Courage-Shop bestellt werden.